Irrtum zu Getreideprodukten

Irrtum zu Getreideprodukten wie Weizen und der Annahme Vollkorn sei gesund

„Wenn Getreideprodukte wie Nudeln oder Brötchen auf dem Speiseplan stehen, ist es besser, auf Weizen zu verzichten und an dessen Stelle Vollkornprodukte zu nehmen! Vollkorn ist gesünder als Weizen! [..]“ usw.

Sätze, die wie ich behaupte jeder von uns schon mehrfach gehört hat. Wie soll das dann aussehen? Weizenkörner anstatt Weißbrot, Frühstücksflocken anstatt Nudeln?

Wenn jemand zum Bäcker geht und sich „gesund ernähren“ möchte, kauft er schon mal Vollkornbrot und erzählt stolz wie gesund das Frühstück war und das er doch auf Weizen verzichtet hätte. Leider falsch gedacht. Die Lebensmittelindustrie ist nicht blöd, möchte kein Geld verlieren und deshalb entstehen falsche Annahmen, wie das eben gekaufte Vollkornbrot sei gesund.

Was ist jetzt also so schlimm an Getreideprodukten?
Puffreis, Puffmais, Getreideflocken, Getreideschoten, mit Mehl bestäubte Produkte, Fertigprodukte usw. sind „verfeinert“ (nachbearbeitet). Dazu zählen auch glutenfreie Brötchen, Hafer, Brot etc. Sie befinden sich also nicht mehr in ihrem natürlichen Zustand. Auch die angeblich gesunden Vollkornprodukte sind verfeinert. Diese Lebensmittel können niemals die Gesundheit fördern, auch nicht wenn man sie als „Vollkorn“ betitelt. Der Verzehr von Getreide löst bei vielen Menschen Störungen und Krankheiten aus.

Bei Vollkorn ist noch der große Teil der Schale vorhanden, an sich gut, da die Schale Ballaststoffe enthält, allerdings sind in der Schale auch Gifte vorhanden, welche die Pflanze bildet, um sich vor Fress-Feinden zu schützen. Diese werden beim Verzehr von Vollkornprodukten mitgegessen.

[Quelle: Das große Buch der Paläo Ernährung von Diane Sanfilippo, Bill Staley & Robb Wolf]

Kategorien: Aufklärung
Bisher noch keine Kommentare, sei der/die erste!

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert